Chronik der Wanderfreunde

"Die Tramps-Flacht" e.V.

Gründung:
Am 14.April 1980 trafen sich in der Turnhalle des TuF Flacht 20 wanderbegeisterte Frauen und Männer um die Wanderabteilung zu gründen. Später wurde der neuen Abteilung der Name "Die Tramps" gegeben.
1. Wanderwart von 1980 - 1999 wurde   Horst Schuppach.
2. Wanderwart von 1999 - heute wurde  Bernd Klees.

Wandern und gemütliches Beisammensein sind die Grundidee dieser Wandergruppe. Das Wandern soll aber im Vordergrund stehen. Nur durch die regelmäßige Teilnahme an den Wanderungen anderer Vereine kommen auch die entsprechenden Teilnehmerzahlen bei unseren IVV - Wandertagen zusammen.

Als Wanderabteilung des TuF Flacht beantragte der Vorstand die Aufnahme in den Deutschen Volkssportverband, Sitz in Altötting, und beantragte einen Wandertermin für eine eigene Veranstaltung für das Jahr 1981.
Ab dem 01.07.1980 sind "Die Tramps" ordentliches Mitglied - DVV-Mitgliedsnummer 1302 - im IVV; Bezirksverband Hessen-Nassau. Seit dem 01.04.1996 gehören wir aufgrund einer länderübergreifenden Neuregelung zum Bezirksverband Rheinland-Pfalz. Die ersten IVV-Wandertage fanden am 31.01.-01.02.1981 statt.

Aufgrund der guten Resonanz und der Tatsache, dass an diesen Wochenenden sonst keine Wanderungen im Umkreis von Flacht stattfinden, wurde das 4. Wochenende im Jahr für unsere Wandertage beibehalten. Seit 19.12.2012 sind „Die Tramps-Flacht“ ein eingetragener Verein mit Sitz in Flacht und haben zurzeit 97 Mitglieder. Zum 1.1.2013 wurden wir Mitglied im DVV, DVV-Mitgliedsnummer 21/2090 und veranstalten am 13. u. 14. Juli 2013 nach fast 2 jähriger Pause wieder unsere IVV Wandertage. Zusammen mit der Ortsgemeinde Holzheim und dem Land Rheinland-Pfalz führen die Tramps alle 2 Jahre eine Benefizveranstaltung „Wandern für Ruanda“ in Holzheim durch.

Besondere Zielsetzungen:
• Förderung der Gesundheit durch regelmäßiges Wandern
• Pflege der Geselligkeit, Tagesfahrten, Mehrtagesfahrten, Grillabende, Rapsblütenfeste
• Teilnahme an Kirmes und Karnevalsveranstaltungen

Neuigkeiten von den Tramps Flacht e.V.

News auf einem Blick

  • 19.08.2018 Tagesfahrt Rödermark-Urberach

    Mit 41 Teilnehmern besuchten wir die Wanderfreunde in Urberach. Wir wurden sehr gut empfangen und waren die einzige Wandergruppe die mit dem Bus angereist ist. Als Gruppenpreis erhielten wir einen …

    Weitere Informationen
  • 28.07.2018 Grillfest

    Es waren 25 Wanderfreunde beim diesjährigen Grillfest anwesend. Wegen Waldbrandgefahr konnten wir nicht mit Holzkohle grillen, sondern mussten mit Gas unsere Steaks braten. Dies hatte unser …

    Weitere Informationen
  • 14.07.2018 49. IVV Wandertage am 14.+15. Juli 2018

    An unseren Wandertagen waren 75 Vereine angemeldet, 55 Vereine waren mit knapp 700 Wanderern anwesend. Dieses Jahr gab es keine Busanreise. Die stärksten vereine waren Dietkirchen mit 123 …

    Weitere Informationen
  • 17.06.2018 Tagesfahrt nach Netpen-Deuz

    Unsere Gruppe startete mit 23 Teilnehmern mit dem Bus nach Netpen-Deuz. Wir wurden sehr gut empfangen und gut bewirtet. Die Wanderstrecke war hügelig und somit anstrengend, wie man das vom Sauerland …

    Weitere Informationen
  • 10.05.2018 5-Tage Reise vom 10.-14. Mai 2018 nach Mittelberg/Kleinwalsertal

    Am 10. Mai startete die Wandergruppe mit 43 Personen nach Mittelberg ins Kleinwalsertal. Unser erster Zwischenstopp diente einem kräftigenden Frühstück, danach ging es nach Rothenburg ob der …

    Weitere Informationen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen Akzeptieren